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jobcenter.digital – der schnellste Weg zu uns ist online!
Sie möchten Bürgergeld beantragen? Eine Änderung bekanntgeben oder einen Online-Termin vereinbaren?

jobcenter.digital, Suchen und Verwalten von Informationen und Dateien.

Dies alles geht über jobcenter.digital ganz einfach mit Smartphone oder Tablet von zuhause. Oder auch mit Unterstützung in unserem digitalen Service Raum vor Ort!

Sie haben Fragen dazu?
Rufen Sie uns an unter 05141 961 940

Ab dem 22.07.2024 Kontoumstellung im Online-Portal, neue Funktionen und Anmeldung mit BundID

Ein Konto, mehrere Profile

Wir stellen das Konto der Bundesagentur für Arbeit um. Zukünftig können Sie unsere digitalen Angebote, privat und geschäftlich, über ein persönliches Konto mit verschiedenen Profilen nutzen. Zum Beispiel, wenn Sie Bescheide eines Jobcenters abrufen oder Kindergeld beantragen möchten.

Wenn Sie bereits ein Konto haben, empfehlen wir Ihnen, sich nach dem 22. Juli wie gewohnt am Online-Portal anzumelden. Sie werden dann in wenigen Schritten durch den Prozess geführt. Ihr Konto wird automatisch umgestellt, bestehende Inhalte werden übernommen. Als Benutzername wird zukünftig eine gültige, einmalige E-Mail-Adresse erforderlich sein.

Symbol andere Problemlage.

Hinweis zur Online-Kommunikation: Um digitale Anträge und Schriftstücke wie zum Beispiel Bescheide, Schreiben und Nachweise in Ihrem Konto zu erhalten und mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu kommunizieren, aktivieren Sie bitte die Funktion zur Online-Kommunikation in Ihrem Profil. Dies gilt auch für Kundinnen und Kunden, die dies heute bereits aktiviert haben.

Mehr erfahren Sie auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit: „Ein Konto, mehrere Profile“

Die BundID kommt: sicherer Zugang zu unseren eServices!

Zukünftig wird mit BundID eine zusätzliche Form der Anmeldung an unserem Online-Portal zur Verfügung stehen..

Das ist wichtig, denn je nachdem, welchen eService der Agentur für Arbeit, des Jobcenters oder der Familienkasse Sie nutzen möchten, kann dies künftig eine Anmeldung mit der BundID erfordern. Zum Beispiel, wenn eine Anmeldung mit Ihrem Ausweis erforderlich ist.

Symbol andere Problemlage.

Tipp: Richten Sie sich ein BundID-Konto mit dem Online-Ausweis ein und nutzen Sie alle Vorteile. Entscheiden Sie sich dafür, werden Sie zur Seite der BundID weitergeleitet. Melden Sie sich mit der gewünschten Option an – am besten mit dem Online-Ausweis. Anschließend werden Sie zurück zur Bundesagentur für Arbeit geleitet und können dort den gewünschten eService nutzen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit: „BundID – sicherer Zugang zu allen eServices

Entdecken Sie jobcenter.digital und erledigen auch Sie Ihre Anliegen zukünftig online.
Wir haben nachfolgend für Sie die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Informationen und Zugangsdaten erhalten Sie bei uns vor Ort im Jobcenter. Sprechen Sie uns einfach an. Wenn Sie technische Fragen haben oder sich nicht mehr anmelden können, rufen Sie bitte das Service-Center unter 0800 – 4 5555 01* an (Mo-Fr 8-18 Uhr).

*Dieser Anruf ist für Sie kostenlos.

Bei Youtube finden Sie viele Filme zu jobcenter.digital mit hilfreichen Erklärungen:

  • zeit- und ortsunabhängig
  • Hilfetexte unterstützen die Dateneingabe
  • Dokumente und Nachweise einfach hochladen
  • spart Zeit und Porto gegenüber Abgabe oder Postversand
  • SGB II- spezifische Informationen zu Arbeit, Wohnen, Gesundheit etc.

Hinweis: Sollten Sie bereits den eService oder die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit nutzen, können Sie Ihre dafür bestehenden Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) auch für jobcenter.digital nutzen.

Sie haben Fragen zu Ihrem Bürgergeld oder möchten im persönlichen Gespräch ein Thema klären? Kein Problem! Vereinbaren Sie mit der online Termin Verwaltung ganz einfach Ihren Wunschtermin mit dem Jobcenter.

Wenn Sie sich dabei über Ihr Profil anmelden, werden Ihre Termine in ihrem jobcenter.digital gespeichert.

Ihre Möglichkeiten für einen Online-Termin:

  • Fragen zum Bürgergeld.
  • als Neuantragsteller/in.
  • für Fragen zur Arbeitsaufnahme
  • bei Fragen rund um die Arbeitssuche

Ab sofort können Bescheide und andere Dokumente Ihres Jobcenters auch online an Sie übermittelt werden.

Ihre Vorteile:

  • Posteingang neuer Bescheide und Nachrichten werden an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.
  • Bescheide und Dokumente stehen sofort zur Verfügung.
  • Zugriff jederzeit – also zeit- und ortsunabhängig – möglich.
  • Melden Sie sich unter www.jobcenter.digital an.
  • Wählen Sie unter Mein Profil den Menüpunkt Daten und Einstellungen.
  • Klicken Sie links auf Benachrichtigungen und Zustelloptionen.
  • Nun können Sie die Einstellungen zur Online Zustellung auswählen.
  • Betätigen Sie den Regler, um die Online Zustellung zu aktivieren.

Sie haben Fragen dazu? Rufen Sie uns an unter 05141 961 940!